Die Suche ergab 85 Treffer

von tuts
Mi 30. Aug 2023, 21:07
Forum: Dein erstes Forum
Thema: Apple
Antworten: 5
Zugriffe: 5167

Fairphone

Heute wurde das Fairphone 5 angekündigt. Mit 700 Euro schon kaum mehr als Schnäppchen zu bezeichnen… Erhält man für den Preis von Google wahrscheinlich auch ein Pixel 8 mit deutlich besser Ausstattung (besonders bei der Kamera) und ähnlich langem Support… Müsste Google nur noch etwas im Bereich Repa...
von tuts
Mi 30. Aug 2023, 21:00
Forum: ein forum
Thema: Automobil
Antworten: 2
Zugriffe: 5267

Re: Automobil

Noch haben sich die E-Fahrzeuge noch nicht so richtig auf der Breite durchsetzen können, wobei ich das für Stadtfahrzeuge nicht so richtig verstehen kann. Da gerade dort der Verbrauch geringer ist. Problem ist wahrscheinlich hier die fehlenden Möglichkeiten zum aufladen… Nachdem über Tesla nun auch ...
von tuts
Mi 30. Aug 2023, 20:46
Forum: web
Thema: Unitymedia
Antworten: 3
Zugriffe: 4403

Re: Unitymedia

Aktuell verwende ich noch einen Unitymedia bzw Vodafone Kabelanschluss mit 1000 zu 50. Bestellt hatte ich bei der Telekom eine Glasfaser, die bis heute leider noch nicht fertig verlegt wurde.
von tuts
Mi 30. Aug 2023, 20:33
Forum: web
Thema: OwnCloud
Antworten: 5
Zugriffe: 7565

Nextcloud

In der Kombination mit IPv64.net welches neben DynDNS auch eine API für letsencrypt per DNS bereit hält habe ich nun doch noch ein Nextcloud-System per Docker eingerichtet. Läuft extrem viel flotter als die fertiglösung die ich bisher verwendet hatte (und das trotz der vergleichsweise schmalen Bandb...
von tuts
Mo 23. Mai 2022, 15:31
Forum: Dein erstes Forum
Thema: Virtualisierung
Antworten: 0
Zugriffe: 1052

Virtualisierung

Nachdem ich beruflich seit 15 Jahren mit Produkten von VM-Ware arbeite, habe ich mir vorgenommen von nun parallel dazu Proxmox zu nutzen.
Wenn auch in einigen Bereichen VM-Ware deutliche Vorteile bietet, so hat in einigen anderen Proxmox deutliche stärken die es zu nutzen gilt.
von tuts
Mo 21. Feb 2022, 15:14
Forum: web
Thema: OwnCloud
Antworten: 5
Zugriffe: 7565

Syncthing

Da leider die (kostenlose) Nextcloud von Pixel performancetechnisch nicht gerade zu glänzen weis, habe ich mich entschlossen eine Dateicloud von zu Hause aus bereit zu stellen. Die heimische Internetleitung sollte theoretisch soweit mit der meines Pixel-Kontos mithalten können. Eine Einplatinen-Lösu...
von tuts
Di 27. Jul 2021, 19:06
Forum: Dein erstes Forum
Thema: LineageOS
Antworten: 0
Zugriffe: 1693

LineageOS

ich habe mein altes Sony Xperia Xz1 compact mit LineageOS 18.1 (leider eine inoffizielles Image) auf den aktuellen Stand gebracht. https://forum.xda-developers.com/t/rom-lineageos-17-1-18-1-unofficial-update-2021-07-21.4308295/ In der Powershell in den Ordner mit den entsprechenden Tools wechseln: 1...
von tuts
Mi 10. Feb 2021, 16:19
Forum: Dein erstes Forum
Thema: Corona & Schule
Antworten: 0
Zugriffe: 1929

Corona & Schule

https://www.youtube.com/watch?v=tZJC2t3_p6k Wie soll das weitergehen ? Besonders Kinder in den Grundschulen, in denen kein digitaler Unterricht stattfindet, haben aufgrund des fehlenden Unterrichts (die Ausgegebenen Materialien können lediglich bekanntes wiederholen und damit verhindern, dass gelern...
von tuts
Do 3. Dez 2020, 21:21
Forum: Dein erstes Forum
Thema: Hardware
Antworten: 8
Zugriffe: 8095

Re: Hardware

Aktuell habe ich mir den Raspberrypi 400 zugelegt.
Ein schönes Spielzeug, dass an die Zeiten von C64 und Amiga500 erinnert.
Im Vergleich zu meinem Vorgänger Raspberry Pi 3B+ läuft das System deutlich schneller (wohl auch bereits wegen der 4GB RAM und der besseren Anbindung von Speicher / Netzwerk).
von tuts
Do 12. Nov 2020, 21:22
Forum: web
Thema: OwnCloud
Antworten: 5
Zugriffe: 7565

Re: OwnCloud

Meine aktuelle kostenlose Nextcloudinstanz mit 5 GB habe ich über Pixelx.de eingerichtet.
Der Service ist gut.