Microsoft

Beschreibung deines ersten Forums.
Antworten
Benutzeravatar
tuts
Administrator
Beiträge: 149
Registriert: So 16. Jan 2011, 01:39
Kontaktdaten:

Windows 8

Beitrag von tuts »

Ich Teste nun schon seit mehreren Wochen Windows 8 und was soll ich sagen:
Microsoft hat den Startbutton abgeschaft, da ihn angeblich keiner benutzt. Anscheinend keiner außer mir ...
Bild
Benutzeravatar
tuts
Administrator
Beiträge: 149
Registriert: So 16. Jan 2011, 01:39
Kontaktdaten:

Microsoft

Beitrag von tuts »

Gestern mal ein interessantes Problem mit Microsoft Windows Update gehabt.
Rechner mit Windows 7 aus einem von mir erstellten und schon recht häufig verwendeten Installationsimage installiert.
Anschießend wollte ich vor Einbindung in eine AD den Client noch Patchen. Da neben Windows auch das Microsoft Office installiert ist musste ich zunächst in "Windows Update" von "Nur für Windows" auf "Für Windows und andere Produkte von Microsoft Update" umstellen.
Hierfür muss man auf den Link weitere Informationen klicken und im IE die Installation der weiteren Produkte abnicken.
Das klappte dann jetzt aber nicht. Ich erhielt nur die Meldung die Updates über Windows Update abzurufen (was ja ohne Umstellung gerade nicht geht).
Die Lösung habe ich in Forum unter http://answers.microsoft.com/de-de/wind ... 686?page=3 gefunden.
Bei installierten IE 11 muss man im IE muss die Seite update.microsoft.com im Kompatibilitätsmodus anzeigen.
Dann funktionierte es auf einmal wieder.
Schon merkwürdig warum MS es nicht mal schafft die eigene Seite mit dem eigenen Browser richtig anzeigen zu lassen ...
Bild
Benutzeravatar
tuts
Administrator
Beiträge: 149
Registriert: So 16. Jan 2011, 01:39
Kontaktdaten:

Microsoft Windows 10

Beitrag von tuts »

Nachdem Microsoft aktuell ja dermaßen großen Druck bezüglich eines Kostenlosen Umstiegs von Windows 7 auf Windows 10 macht, hab ich mir jetzt ein Herz genommen und bin dem gefolgt.
Also zumindest eher um mir ein späteres Upgraden zu sichern, als wirklich umzusteigen. Die Spyware (im Vergleich zu anderen Versionen kann man zumindest über eine solche Bezeichnung nachdenken, wenn man anschließend Stunden braucht um zumindest die wesentlichen Mitlese/Protokollier/Kopier-Aktionen zu unterbinden) Windows 10 wollte ich mir dann jetzt doch noch nicht ganz uneingeschränkt antun.
Hab ja gelesen Windows 10 gibt's auch to Go.
Leider aber nur in der Enterprice-Version, die kaum einer hat geschweige denn braucht.
Nach kurzer Suche im Internet hab ich mich für WintoUSB entschieden. Soll einfach zu bedienen sein und genau die gewünschte Funktion erfüllen, eine Windows 10 Installation auf einem USB-Stick.
Mein erster Fehler ich hab nicht gründlich genug weitergelesen und bin stattdessen gleich in den Laden gerannt um mir einen USB-Stick mit 128GB in der Version 3.0 zu holen (soll ja auch fix gehen).
Beim Anschließenden Installieren musste ich dann feststellen, dass eine normale Installation auf dem Stick nicht möglich ist (da der wohl nur eine Partition anbietet, Windows aber zwischen Boot und Root/System Unterscheidet. In dem/meinem Fall läuft die Installation dann über eine virtuelle Partition (VHD-Datei), was der Performance sicher nicht ganz förderlich ist. Von daher mein Rat, holt euch wenn möglich eine echte externe-Flash festplatte. Die sind zwar ein kleines stück größer, aber in diesem Fall besser geeignet und außerdem nochmal schneller als ein Stick.
Na ja ansonsten lief dann die Installation reibungslos durch. auch mit der Eingabe des Windows 7 Keys gabs keine Probleme.
Schaut nur, dass ihr auch wirklich einen USB 3.0 Port verwendet. Ich hatte bei meinem Rechner leider nur 2.0, was dass ganze dann doch etwas (quälend) Langsam machte.
Bild
Benutzeravatar
tuts
Administrator
Beiträge: 149
Registriert: So 16. Jan 2011, 01:39
Kontaktdaten:

Re: Microsoft Windows 10

Beitrag von tuts »

TATA Wer hätte es Gedacht ...
Just Heute ist der (kostenlose?) Upgrade von Windows 7 / 8.1 auf Windows 10 abgelaufen, da folgen bereits die Pressemeldungen, dass Microsoft mit dem in der nächsten Woche erfolgenden "Anniversary Update" genau diesen Windows 10 Versionen um Funktionen beschneiden wird.
Konkret geht es hier um Windows 10 Pro, dass anscheinend ab der nächsten Woche für Firmenumgebungen kaum mehr zu gebrauchen sein wird, da in vielen Aspekten die Steuerung / Konfiguration per Gruppenrichtlinie nicht mehr möglich ist.
Auf diese Art will Microsoft die Anwender dazu zwingen auf die Enterprice-Version umzusteigen, die es nur gegen "Software Assurance" Verträge gegen regelmäßige Zahlung gibt.
So lässt sich aus einem kostenlosen Upgrade natürlich hinterher ganz gut ein kostenpflichtiges Upgrade machen ...
Freuen werden sich nur die, die bisher eh noch aufgrund diverser Datenschutzproblematiken nicht umgestiegen sind. Bei denen bleiben die Steuerungsmöglichkeiten in Windows 7 Pro nämlich erhalten.
Bild
Benutzeravatar
tuts
Administrator
Beiträge: 149
Registriert: So 16. Jan 2011, 01:39
Kontaktdaten:

Re: Microsoft

Beitrag von tuts »

Und schon kommt die nächste Dreistigkeit von Microsoft um den Nutzer von Windows 10 zu überzeugen.
Nach dem Motto bist du nicht willig so brauche ich Gewalt, wird von MS seit März ein Windows-Patch verteilt, das dazu da ist auf neuen Prozessoren für Windows 7 das Windows Update abzuschalten. Wer also z.b. Ein Kaby-Lake oder Ryzen hat bekommt für Windows 7 keine Updates mehr und das Obwohl Windows 7 auf dem System ansonsten reibungslos läuft und der Livecycle erst 2020 endet.
Dieses mehr als dreiste Verhalten von Microsoft hat wohl auch einem findigen Programmierer nicht gepasst, so dass dieser einen Gegenpatch programmiert hat.
Unter https://github.com/zeffy/kb4012218-19 kann man ein kleines Script herunterladen, das die Updatefunktion wieder aktiviert.
Für mich ein weiteres Zeichen, dass es aktuell viel gesünder ist kein Windows 10 Spyware OS auf dem Rechner zu installieren.
Bild
Benutzeravatar
tuts
Administrator
Beiträge: 149
Registriert: So 16. Jan 2011, 01:39
Kontaktdaten:

Re: Microsoft

Beitrag von tuts »

Ich habe die letzten Tage mit DFS an Windows Server 2016 gespielt.
Das Distributed File System ist eine durchaus interessante und brauchbare Funktion, hat jedoch auch so seine Fallstricke ...
So hatte ich das ganze fertig eingerichtet und es lief dann zunächst auch einwandfrei. Nachdem ich an einigen empfohlenen Stellschrauben (z.b. Staging Quota) gedreht hatte gabs dann Probleme, die Festplatte sollte zu klein sein und das obwohl genug Platz frei war.
Hier hat die Festplattenquota zugeschlagen die, auch für den Nutzer "System" gültig ist und hat mal so eben die Replikationsdatenbank geschrottet.
War alles kein Thema, da zu beheben, aber der Fehler hätte doch auch von Microsoft Berücksichtigung finden können ...
Bild
Antworten