(mit) Sicherheit

Beschreibung deines ersten Forums.
Antworten
Benutzeravatar
tuts
Administrator
Beiträge: 149
Registriert: So 16. Jan 2011, 01:39
Kontaktdaten:

(mit) Sicherheit

Beitrag von tuts »

Wie hier u.a. auf Golem oder Vorratsdatenspeicherung zu lesen ist will der Bund da TKG ändern, sodaß abfragen von dynamischen IPs, Passworten und Pincodes als Bestandsdaten ermöglicht werden.
Neben den fragwürdigen rechtlichen und gesellschaftlichen Aspekten dieses Vorgehens, habe ich mich als erstes gefragt: haben die Provider eigentlich überhaupt ein nichtverschlüsseltes Passwort (denn darauf kommt es den Behörden wohl an) ?
Ich kenne zumindest kenne keine PHP-Anwendung, die nicht mit einem unumkehrbaren verschlüsselten Passwort arbeiten würde. Alles andere wäre hinsichtlich der Datensicherheit auch sehr unvernünftig.
Die nächste Frage die sich mir dann aufgrängte war: Wie sicher ist so eine Datenschnittstelle zum Abruf ?
Einmal gehackt, wären die Daten sicher ein gefundenes Fressen ...

Warm machen sie Politiker eigentlich so gerne unbeliebt beim Volk. Den totalen Überwachungsstaat braucht keiner und mit den Datenmassen kann schon heute kaum eine Sicherheitsbehörde erfolgreich arbeiten.
Es gibt so viele alternative Möglichkeiten der Ermittlung und Recherche...
Bild
Antworten