Hardware

Beschreibung deines ersten Forums.
Antworten
Benutzeravatar
tuts
Administrator
Beiträge: 149
Registriert: So 16. Jan 2011, 01:39
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von tuts »

Hab das Google Nexus 7 mit 16gb Speicher. Es Läuft bisher Klasse.
Das kleinere Display zum ipad stört mich nicht. Finde es sogar besser zu transportieren.
Der fehlende sd-kartenslot nervt dann schon eher.
[UPDATE] Inzwischen gibt es seit November von Google eine Version mit 32GB Speicher und mit Mobilfunk, was dann Speichertechnisch ausreichend ist und Unterwegs für Internet sorgt.
Da hat Google geschickt den Kritikern den Wind aus den Segeln genommen, da das ja einer deren Hauptpunkte war.
Daneben gibt es auch USB-to go Adapter mit deren Hilfe man z.b. einen USB-Stick anschließen kann. Dass schafft dann zumindest in einigen Bereichen für Abhilfe, da ich meine 16GB bereits schon fasst ausgeschöpft habe ...
Im Google-Play Shop lassen sich Videos in der Regel nur ausleihen und nicht kaufen :-(
Der Preis für eine Ausleihe ist meiner Meinung nach unangemessen Hoch. Eine Videothek verlangt meist deutlich weniger als 25% der Google Preise. Bei Kauf Filmen Unterscheidet sich der Preis kaum von der Blue Rai Fassung mit dem Unterschied das die Google Fassung sich nicht mit allen Geräten abspielen lässt.
Für mich fällt daher der Videobeich komplett aus. Wegen des geringen Speichers, werde wohl kaum ganze DVD-Filme auf das Gerät spielen. Eigentlich recht schade und kaum richtungsweisend, da die Apfelmänchen den Kauf von Filmen ermöglichen ...
Musik gibts im Musikstore erst seit November in Deutschland. Ganz großes Plus ist, das ich kostenlos alle meine CDs einlesen und dann in Google-Musikstore verfügbar machen kann.
Mit Amazon Musik geht das schon länger, aber dafür sind dort die Anzahl der Titel, die man gratis einlesen kann begrenzt.
Die tandartTastatur ist etwas nervig, da keine Kursortasten. Es gibt aber ein Pfeil den man über den Bildschirm schieben kann. Ganz netter Ersatz.
Die Onlinespeicher Dropbox, und co laufen gut, breiten aber immer online auf die Daten zu.
Die gratis Apps sind meistens unbrauchbar bzw. Nerven mit Werbeeinblendung.
Skype geht gut, stürzt aber ab und an ab, besonders wenn es im Hintergrund geschoben wurde oder das WLAN unterbrochen war.
Die Google MAP Navigation ist ohne Internetverbindung kaum brauchbar und von Navigon/Garmin gibt noch keine angepasste APP. Eine App von TomTom ist seit ende Dezember verfügbar.
Ich hab erst mal navifree installiert. Das nutzt die openstreetmap Karten und klappt so weit auch ganz gut.
Was ab und zu schade ist, dass es keine Flashunterstützung (mehr) gibt. Aber andererseits ist das bei allen mobilplatformen ja so, sodaß ich hoffen kann, dass zukünftig Flash keine so große rolle mehr spielen wird.
Bild
Benutzeravatar
tuts
Administrator
Beiträge: 149
Registriert: So 16. Jan 2011, 01:39
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von tuts »

Hab das IPAD mini gerade in den Fingern.
Positiv finde ich die 8" Anzeige. Die lässt sich so doch um einiges besser ablesen als mein Nexus 7.
Gleichzeitig ist das Gerät kaum größer, sodaß es sich trotzdem noch gut tragen und überall hin mitnehmen lässt.
Die geringe Auflösung ist mir erst mal nicht größer Negativ bewusst geworden.
Über das Design braucht man kaum was zu sagen, es sieht klasse aus.
Ebenfalls Klasse finde ich die 2. Kamera auf der Rückseite. Mit den 5MP lässt sich so einiges machen.
Ganz großer Minuspunkt ist die fehlende GPS-Unterstützung (bei der Version ohne Mobilfunk). Da zahlt man für das Gerät schon mehr als bei Google und kann dann noch nicht mal damit navigieren. Kann ich nicht nachvollziehen ...
Bild
Benutzeravatar
tuts
Administrator
Beiträge: 149
Registriert: So 16. Jan 2011, 01:39
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von tuts »

Ich habe mit eine SAT > IP Hardware zugelegt.
Genauer gesagt das MS41IP von Schweiger http://www.schwaiger.de/index.php?id=23 ... ct_id=1651
Das Gerät hat 4 eingebaute DVB-S Tuner, kann also 4 Programme gleichzeit abspielen.
Angesteuert wird das Gerät über das Netzwerk.

Über IPAD und Android funktioniert ganz automatisch über die ELGATO -App. Das Gerät muss dafür nur im selben SubNetz liegen.
Bei Meinem 2.WLAN über meine FON buchen sich meine Geräte in ein anderes SubNetz an mit dem ergebnis, dass die Software die Hardware nicht mehr findet.
Ansonsten läuft das ganze sehr gut. Das Abspielen bedient sich allerdings nicht zu Knapp an der Akku reserve, sodaß man schnell nachladen muss.

Beim Windows-Rechner habe ich mir die Software DVB viewer Pro http://www.dvbviewer.com/de/index.php zugelegt.
Leider gibt es hier kaum eine brauchbare Anleitung, wie die Einstellungen vorzunehmen sind, sodaß ich fast gescheitert wäre.
In den Hardwareeinstellungen muss man manuell eine virtuelle RSTP (Sat>IP) Hardware hinzufügen. Dort lassen sich die IP-Daten manuell eintragen (bei mir hat die Software den MS41IP allerdings dann automatisch gefunden)

Die Bildqualität ist klasse. Der Empfang weit besser als mein DLAN (DEVOLO) SAT-Tuner den ich bisher verwendet habe.
Bild
Benutzeravatar
tuts
Administrator
Beiträge: 149
Registriert: So 16. Jan 2011, 01:39
Kontaktdaten:

Nexus 7 2012

Beitrag von tuts »

Mein nun 1 Jahr altes Nexus 7 hat gestern das Update auf Android 4.4 bekommen.
Mein erster Eindruck war:
Huch die Statuseinzeigen am oberen Rand sind ja jetzt Weiss ...
und Huch, was läuft das alles jetzt aber träge ...

mit Android 4.3 hatte ich etwa so 650 MB benutzten RAM, mit Android 4.4. sind es jetzt 500 MB
war ich vorher beim surfen mit chrome schon manchmal vom seitenaufbau genervt, ist das jetzt zum teil unerträglich.

Schon die Bedienung läuft zum Teil erheblich langsammer ...
aber einen neuen Nexus werde ich mir nach nur einem Jahr jetzt nicht kaufen ...
bleibt nur die Hoffnung dass es irgendwann wieder besser wird.
Bild
Benutzeravatar
tuts
Administrator
Beiträge: 149
Registriert: So 16. Jan 2011, 01:39
Kontaktdaten:

Re: Nexus 7 (2012)

Beitrag von tuts »

Am Wochenende habe ich das Update 5.0.2 von Android eingespielt.
Die Probleme scheinen damit zumindest zum größeren Teil behoben zu sein.
Nachdem ich daneben auch meinen Virenscanner abgeschaltet habe, läuft es wieder einigermaßen flüssig, sodaß ich jetzt sogar wieder den Browser nutzen kann.
wird wohl doch an der Zeit ein neues Tablet zu kaufen...
Bild
Benutzeravatar
tuts
Administrator
Beiträge: 149
Registriert: So 16. Jan 2011, 01:39
Kontaktdaten:

Nexus 7 (2012)

Beitrag von tuts »

Heute ist mein Nexus 7 in die Dauerrebootschleife geraten.
Ich habe so ziemlich alles versucht es zu retten.
Power und Lautstärke lange gedrückt halten bis zum Reboot. Dann Recovery ausgewählt und per Power lautstärke + ins Recoverymenü gewechselt.
dort den Factory Reset gewählt...
Leider ohne großen Erfolg.
Nachtrag: Nach längerem hin und her scheint es wohl, als das der Flashspeicher defekt ist und sich nicht nicht mehr beschreiben läst.
"fastboot oem unlock" scheiterte genauso wie ein "fastboot format userdata" und ein "fastboot erase userdata" zeigte keine Wirkung.
Bild
Benutzeravatar
tuts
Administrator
Beiträge: 149
Registriert: So 16. Jan 2011, 01:39
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von tuts »

Ich habe mich mit einigen Cast-Dongel beschäftigt.
Air-Play von Apple habe ich außen vor gelassen, da nur von Apple-Geräten unterstützt und anscheinend aktuell in Deutschland nur per Apple-TV nutzbar.
Hier würde ich auf eine Software-Variante Air-Server setzten, die ganz nebenbei auch alle anderen Standards unterstützt.
In den Fingern hatte ich den Miracast-Dongle von Microsoft (Wireless Display Adapter V2), der von allen halbwegs aktuellen Geräten unterstützt wird. Da das Gerät ein zusätzliches WLAN aufspannt muss die Clienthardware damit umgehen können Adhoc-Netze neben einem ggf. verbundenen WLAN-Internet zu händeln.
In kürze werde ich mir daneben den neuen Google-Cast mit 4k Support ansehen. Der soll auch einen RJ45 TP Anschluss haben und könnte damit direkt und ohne zusätzliches WLAN auskommen. Positiv hier ist auch, dass das Gerät von sich aus den Stream von z.b. Netflix oder Youtube startet, sodaß man auch ohne das mobile Device zu beanspruchen einen Film schaun kann.
kommen wir hier dann auch gleich zu den Problemen, die mir aufgefallen sind:
1. Sehr Ärgerlich ist, dass es bei dem normalen Mira-Cast nicht möglich ist Google-Play zu verwenden (es können keine Premiuminhalte genutzt werden) was die Nutzung im Prinzip auf private Urlaubsbilder einschränkt und damit die Nutzung auf dem TV disqualifiziert und das Produkt so kaum einen Nutzen hat. Grund dürfte die Angst der Rechteinhaber (Filmindustrie) sein, dass jemand den Stream abgreift und illegal ins Internet stellt. Beim Google-Cast wird es diese Probleme nicht geben, da das Dongle selbst den Stream aufbaut und nicht vom Händy übertragen bekommt.
2. Die Streamverbindung bleibt nicht immer stabil bestehen (Ursache habe ich nicht untersucht), die Bildübertagung läuft als solches aber flüssig.
Bild
Benutzeravatar
tuts
Administrator
Beiträge: 149
Registriert: So 16. Jan 2011, 01:39
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von tuts »

X Fairphone Xperia XZ1compact
Größe 158x72x9 129x65x9
Bildschirm 5.6 4.6
RAM. 4GB 4GB
Speicher. 64GB 32GB
Soc 632 835
Bild
Benutzeravatar
tuts
Administrator
Beiträge: 149
Registriert: So 16. Jan 2011, 01:39
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von tuts »

Aktuell habe ich mir den Raspberrypi 400 zugelegt.
Ein schönes Spielzeug, dass an die Zeiten von C64 und Amiga500 erinnert.
Im Vergleich zu meinem Vorgänger Raspberry Pi 3B+ läuft das System deutlich schneller (wohl auch bereits wegen der 4GB RAM und der besseren Anbindung von Speicher / Netzwerk).
Bild
Antworten