STASI

Antworten
Benutzeravatar
tuts
Administrator
Beiträge: 149
Registriert: So 16. Jan 2011, 01:39
Kontaktdaten:

STASI

Beitrag von tuts »

Wir hatten die STASI
Die Amis haben PRISM
Na wer hätte was anderes erwartet ?
mal ganz ehrlich, mich hat die Meldung über das Verhalten amerikanischer "Sicherheitsbehörden" nicht so wirklich erschreckt.
Erst kürzlich wurde in Heise berichtet, das Microsoft Nachrichten in Skype mitliest, da ist der Schritt zum Globalen Schnüffeln nicht sonderlich groß.

Mich würde nur interessieren, was der Datenschutz hierzulande sagen würde, wenn deutsche Behörden die STASI wieder in voller größe auferstehen lassen würden (wenn sie es denn nicht schon längst getan haben).

Viel besser sind wir hier nicht, wenn man sich die Berichte der blockupy Aktionen in Frankfurt der letzten Tagen ansieht.
Ich war zwar nicht mit dabei, aber ich kann mir schon vorstellen, das an der Polizeigewalt was dran ist ...

Die Geschichte wiederholt sich halt immer wieder und die Menschheit lernt aber auch rein gar nix dazu.
Da darf man sich dann fragen: Wo ist der Unterschied zwischen USA, China und der ehemaligen DDR ?
mal von der Landesgröße und der Einwohnerzahl abgesehen ...

In der Konsequenz, bleibt eigentlich nur, emails zu verschlüsseln (die passenden tools gibts schon lange für z.b. Thunderbird)
Anleitung: http://www.heise.de/video/artikel/Thund ... 16681.html
Skype zu meiden (es gibt alternativen wie https://jitsi.org/ oder auch Retroshare

Es dürfte zwar auch möglich sein, eine solche Verschlüsselung zu knacken, aber der Aufwand dürfte nur in Einzelfällen getrieben werden.
Bild
Benutzeravatar
tuts
Administrator
Beiträge: 149
Registriert: So 16. Jan 2011, 01:39
Kontaktdaten:

Re: STASI

Beitrag von tuts »

Ein Update:
https://www.lawblog.de/index.php/archiv ... dle-zweck/
https://www.lawblog.de/index.php/archiv ... kthascher/

Und wie ich schon fast vermutet habe machen die Deutschen Behörden beim Datensammeln fleistig mit und helfen den netten freunden aus Übersee ...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 17850.html

Ich frage mich da nur, wie lange die Behörden ncoh auf unseren Grundrechten herumtrampeln dürfen, bis sie in ihre gesetzlichen Schranken zurück verwiesen werden.
Freiwillig scheint dort ja kaum einer Bedenken oder gar ein Unrechtsbewustsein zu haben.
Frei nach dem Motto was die Polizei und die Vorratsdatenspeicherung nicht darf, dass macht dann halt der Geheimdienst...

Und wie falsch hier einige Agumentationen ist zeigt auch dieser Beitrag sehr gut: https://www.lawblog.de/index.php/archiv ... da-hinten/
Bild
Benutzeravatar
tuts
Administrator
Beiträge: 149
Registriert: So 16. Jan 2011, 01:39
Kontaktdaten:

Re: STASI

Beitrag von tuts »

Ganz passend dazu ist auch das letzte Urteil des EuGH:
Selbst nachdem das Oberste Europäische Gericht wiederholt die anlaßlose Vorratsdatenspeicherung für Grundrechtswidrig erklärt hat, halten die (deutschen) Politiker munter weiter an ihrer Datensammelgesetzgebung fest als wäre nichts gewesen ....
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 80987.html
http://curia.europa.eu/jcms/upload/docs ... 0145de.pdf
Bild
Antworten