Obsoleszenz

Beschreibung deines ersten Forums.
Antworten
Benutzeravatar
tuts
Administrator
Beiträge: 149
Registriert: So 16. Jan 2011, 01:39
Kontaktdaten:

Obsoleszenz

Beitrag von tuts »

Hier stelle ich die Kosten für Smartphones unter Berücksichtigung der vom Hersteller gedachten Nutzungsdauer gegenüber.
Die dachte Nutzungsdauer richtet sich nach dem Supportzeitraum in dem der Hersteller Updates für das Betriebsystem bereitstellt. Da bei aktuellen Produkten der genaue Supportzeitraum nicht immer bekannt ist berücksichtige ich in diesen Fällen die in der Vergangenheit vom Hersteller gewährten Support für ein vergleichbares Produkt.
Ich gehe dabei davon aus, dass von Hardwareseite die Nutzbarkeit über diesen Zeitraum auch hinsichtlich der Performance grundsätzlich gegeben ist. Klar ist auch, dass beim Kauf eines Gerätes dass bereits längere Zeit erhältlich ist der Betrag ggf. höher ausfallen wird.

Den Anfang möchte ich mit einem Sony Xperia XZ1 Compact machten. Das Produkt kam im Oktober 2017 für 600 Euro auf den Markt. Das letzte Update stellte Sony im Oktober 2019 bereit. Die Nutzungsdauer beträgt daher grob 2 Jahre, was zu jährlichen Kosten von 300 Euro führt.

Als nächstes möchte ich das Apple IPhone SE von 2016 anführen. Der Kaufpreis betrug 580 Euro. Da das Gerät aktuell noch Supportet wird und wohl auch noch das IOS 14 bekommen wird (und Apple auch ältere OS-Versionen noch mit Patches versorgt, gehe ich von einem Nutzungszeitraum von ca. 6 Jahren aus. Dies würde dann zu jährlichen Kosten von etwa 100 Euro pro Jahr führen und wäre damit bei gleichem Kaufpreis deutlich günstiger.

Als drittes möchte ich das Fairphone 2 betrachten. Es kam Dezember 2015 auf den Markt und kostete 525 Euro. Das letzte Update wurde im Dezember 2019 bereitgestellt. Trotz oder vielleicht gerade weil sich das Fairphone der Nachhaltigkeit verschrieben hat und daher grundsätzlich einem vergleichbar ausgestatteten Gerät in der Anschaffung teurer ist kommen wir hier auf einen jährlichen Betrag von 130 Euro.

Als letztes wäre hier noch Google mit seinen Pixel-Geräten zu erwähnen. Die Geräte erhalten durch die Bank weg 3 Jahre Support. Ich habe als Vergleich das Pixel 3a für 400 Euro betrachtet, welches mit 135 Euro pro Jahr noch in ähnliche Preisregionen vordringen kann.
Anhand der Beispiele lässt sich daher dann gut Zeigen, dass aktuell Apple mit den SE Modell ein kaum zu schlagendes Preis/Leistungs Verhältnis hat.
Wer auf Nachhaltigkeit wert legt oder ein Android-Gerät haben möchte sollte sich das Fairphone ansehen.
Soll es ein Modell mit hoher Leistung/Ausstattung sein, kommt man um Apples Geräte nicht herum, da kein Android-Gerät mit einem solche Langem Supportzeitraum ausgestattet ist ....
Bild
Benutzeravatar
tuts
Administrator
Beiträge: 149
Registriert: So 16. Jan 2011, 01:39
Kontaktdaten:

Re: Obsoleszenz

Beitrag von tuts »

Diese Woche habe ich ein altes Samsung Galaxy S4, welches von Samsung zwischen 2013 und 2016 mit Updates versorgt wurde, mit Lineage OS 17.1 wieder auf den aktuellen Stand gebracht.
Es ist also nicht zwingend so, dass es für alte Smartphones keine Möglichkeit gibt die Geräte mit einem aktuellen Android auszustatten.
Die Umrüstung ist leider in der Regel nicht ganz so einfach, weshalb ich es für mein Xperia XZ1 noch nicht durchgeführt habe.

Bei dem S4 bin ich auch erst fast gescheitert, aber die Reihe nach ...

Die Installation von LineageOS erfolgt in grob 2 Schritten. Als erstes wird das Recovery-Image getauscht um dann mit dem neuen Recoyery-System das eigentliche LineageOS auf dem handy installieren zu können.

Ich hatte auf dem S4 zunächst versucht das von Lineage bereitgestelle Recovery-image zu installieren. Die Installation mit ODIN wollte mir jedoch irgendwie nicht gelingen, da beim Startversuch jedesmal das Stock Recovery-System startete (und ja ich habe nach dem erfolgreichen Übertragen der Datei des Gerät direkt abgeschaltet und habe den Recovery-Modus gestartet) ...
Nachdem auch der Versuch mit TWRP scheiterte, bin ich über den Umweg gegangen, das Smartphone zunächst zu rooten.
Glücklicherweise klappe es das eigentlich veraltete CF-AUTO-Root per Odin auf das Gerät zu spielen und so Root-Rechte zu erhalten.
Im nächsten Schritt habe ich dann die TWRP-APK APP manuell installiert und mit Root-Rechten gestartet. Darüber lies sich dann das Recovery-Image auf dem Handy tauschen, sodaß ich dann über das Lineage Recovery System zunächst das Smartphone zurücksetzen konnte und dann im letzten Schritt auch das LineageOS über ADB sideload einspielen konnte.
Bild
Antworten