Apple

Beschreibung deines ersten Forums.
Antworten
Benutzeravatar
tuts
Administrator
Beiträge: 149
Registriert: So 16. Jan 2011, 01:39
Kontaktdaten:

Re: Apple

Beitrag von tuts »

Apple hat vor kurzem Mac OS X 10.10 heraus gegeben. Natürlich wieder gratis.
Aber auch auf der anderen Seite scheint man gelernt zu haben. Microsoft hat so mehr oder weniger bekannt gegeben, das Windows 10 möglicherweise in einer art Homeedition gratis sein könnte (für die Vollversion wird man weiter zahlen müssen), aber auch Apple hält für die Max OS X Server Version die Hand auf ...
So gesehen war es durchaus von Vorteil das Ballmer durch Nadella ersetzt wurde.
Bild
Benutzeravatar
tuts
Administrator
Beiträge: 149
Registriert: So 16. Jan 2011, 01:39
Kontaktdaten:

Re: Apple IOS vs Andoid

Beitrag von tuts »

Ähnlich sieht es auch bei den portablen Geräten (Handy / Tablet ) aus.
Apple hat es geschafft selbst für das IPAD 2 (aus dem Jahr 2011) das jetzt aktuellste IOS 8.1 anzubieten.
Google hingegen stellt die aktuelle Androidversion 5.0 nicht für das Galaxy Nexus (Ende 2011) zur Verfügung. An der Hardware wird es nicht liegen, da neuere Geräte aus 2012 eine ähnliche Konfiguration haben und dort Android 5.0 verfügbar ist.
Davon das andere Hersteller wie Samsung und Co. für noch weit jüngere Modelle keine aktuelle Version mehr bereit stellen, will nicht nicht mal sprechen.
Hier wäre aber dringend Handlungsbedarf angesagt. Eins meiner Kaufkriterien ist durchaus nämlich auch, wie lange ich Support / Aktualisierungen für ein Gerät erhalte. Hinsichtlich existierender Sicherheitslücken ein nicht zu Unterschätzender Faktor, den zumindest ich mit einem etwas höheren Kaufpreis bereit wäre mit zu tragen.
Bild
Benutzeravatar
tuts
Administrator
Beiträge: 149
Registriert: So 16. Jan 2011, 01:39
Kontaktdaten:

Re: Apple

Beitrag von tuts »

Bei Apple ist echt auch nicht alles Gold was glänzt ...

Gestern ist mir eine Festplatte eines älteren iMac kaputt gegangen.
War insoweit nicht weiter tragisch, als das es eh ein Testrechner war und damit keine Daten wieder hergestellt werden mussten.
Also im Internet ein passendes Youtube-Video angesehen, wie die Platte getauscht werden kann, passendes Werkzeug bei Conrad organisiert, eine gebrauchte Platte aus dem Schrank gefischt und losgelegt.
Der Tausch der Hardware hat soweit dann auch ganz gut geklappt.

Anschließend war das neue Installieren des OS X an der Reihe.
Einen 8GB USB-Stick hatte ich mit Hilfe von DiskMaker X5 mit El-Capitan vorbereitet.
Booten von USB auch noch kein Problem
Dann kam das erste Problem. Die Festplatte wurde nicht angezeigt. War ich so von Microsoft nicht gewöhnt, aber konnte mit dem vorhandenen Diskmanager und dem Formatieren der neue Platte behoben werden.
Das zweite Problem war dann schon weit kniffliger und zumindest für mich total unverständlich...
Bei dem Versuch der Installation erfolgte die Fehlermeldung:
Diese Version des Programms „OS X ... installieren“ kann nicht verifiziert werden.
Sie wurde beim Download möglicherweise beschädigt oder verändert.

An einen Fehler des USB-Sticks oder der Daten darauf habe ich nicht geglaubt. In einschlägigen Foren wird das setzten des Datums als Lösung erachtet.
Ok die Shell geöffnet (ist unter Dienstprogramme netterweise ebenfalls vorhanden) udn mit date bzw. ntpdate -u time.apple.com das Datum neu gesetzt. Der Fehler lies sich jedoch nicht lösen.
Anschließend habe ich das PRAM zurück gesetzt mit (die Befehlstaste [⌘], die [Alt]-Taste, und die Buchstaben [P] und [R] ..
hat auch nix gebracht.
Zum spaß habe ich dann mal in das Terminal date 250710182015 eingegeben (also ein Datum vom 17. Juli 2015) ... und oh Wunder die Installation startete ...

Mein dringender Rat an Apple: beide Probleme dürften euch zwar Kundschaft in die Läden und damit zusätzliches Geld bringen, aber solche Bugs sind mehr als Unnötige Anfängerfehler und dürften bei einem seriösen Unternehmen wie Apple eines ist, eigentliche nicht auftreten.
Bild
Benutzeravatar
tuts
Administrator
Beiträge: 149
Registriert: So 16. Jan 2011, 01:39
Kontaktdaten:

Android Fairphone

Beitrag von tuts »

Das mittlerweile in der 3. Generation erhältliche Fairphone geht erfreulicherweise in der richtige Richtung.
nicht nur bei der Auswahl der Hardwarekomponenten wird auf Wiederverwendbarkeit und Herstellungsbedingungen geachtet. Auch bei der Software gilt es eine möglichst lange Unterstützung sicher zu stellen.
Das Fairphone 2 aus dem Jahr 2015 wird auch heute noch mit Updates versorgt https://code.fairphone.com/projects/fai ... s-versions.
Bild
Benutzeravatar
tuts
Administrator
Beiträge: 149
Registriert: So 16. Jan 2011, 01:39
Kontaktdaten:

Fairphone 3+

Beitrag von tuts »

Es gibt ein Update für das Fairphone 3
Gestern wurde das Fairphone 3+ angekündigt. Es handelt sich dabei im groben um das Fairphone 3 welches mit einer deutlich besseren Kamera ausgestattet ist. Wobei ich deizeit noch kein Bildvergleich gesehen habe und mit einer größeren Auflösung (48MP anstelle von 12MP) bei schlechten Lichtverhältnissen nicht zwingend auch bessere Fotos entstehen...
Die Kameramodule können auch in den bereits bestehenden Fairphone 3 Geräten eingebaut werden. Entsprechende Umrüstpakete (Front und/oder Rückkamera) sind erhältlich.
Nachtrag:
Die Kamera hat zwar 48MP. Hinten kommen jedoch weiterhin nur 12MP raus. Es werden also jeweils 4 Pixel zusammengerechnet.
Hätte mir auch gleich auffallen können. Der SoC kann nur Max. 12 MP verarbeiten ...
Dies lässt dann leider die Cam in etwas anderem Licht stehen. Ein Upgrade dürfte das Geld in der Regel nicht wert sein.
Bild
Benutzeravatar
tuts
Administrator
Beiträge: 149
Registriert: So 16. Jan 2011, 01:39
Kontaktdaten:

Fairphone

Beitrag von tuts »

Heute wurde das Fairphone 5 angekündigt. Mit 700 Euro schon kaum mehr als Schnäppchen zu bezeichnen…
Erhält man für den Preis von Google wahrscheinlich auch ein Pixel 8 mit deutlich besser Ausstattung (besonders bei der Kamera) und ähnlich langem Support…
Müsste Google nur noch etwas im Bereich Reparierbarkeit und Herstellung machen …

Austauschbare Verschleißteile wie der Akku wie es früher Standard war wäre schon unschlagbar. Bei 5 Jahre Softwaresupport würde ich den schon gerne nach etwa 3 bis 4 Jahren mal austauschen…
Bild
Antworten