Musik

Beschreibung deines ersten Forums.
Antworten
Benutzeravatar
tuts
Administrator
Beiträge: 149
Registriert: So 16. Jan 2011, 01:39
Kontaktdaten:

Musik

Beitrag von tuts »

Ich freue mich schon auf mein neues Gramofon.
Die Hardware stammt von FON und zumindest die bekannten Daten lassen sich sehen:
SoC Qualcomm AR9341 – 530MHz.
Memory: 64MB DDR2.
Storage: 16MB Flash.
Audio: AR4430 DAC.
WiFi: 2x2 802.11bgn. WPA, WPA2, Mixed mode WPA/WPA2 compliant.
Power consumption: 2,88W RMS – 3,92W Peak.
Size: 3.14 x 3.14 x 1.65 inches (80 x 80 x 43 mm)

Ich bin gespannt wie gut die Klangqualität ist und über welche Anbieter man seine Musik abspielen können wird.
Amazon ?, Google ?, Apple ? -- Von den großen OnlineKaufmusikanbietern ist soweit nur zu lesen, das eine Unterstützung (zukünftig) möglich ist.
Toll wäre auch die Möglichkeit seine Onlinemusik via Dropbox und Co oder das eigene heimische NAS anzubinden.
Zur Zeit ist nur von Spotify (mal schaun, ob man dafür dann gleich einen Bezahlaccount benötigt) die Rede.
Bild
Benutzeravatar
tuts
Administrator
Beiträge: 149
Registriert: So 16. Jan 2011, 01:39
Kontaktdaten:

Re: Musik

Beitrag von tuts »

Mittlerweile hat das Gramofon von Fon die Firmwareversion 3.0.15 erreicht und unterstützt nun auch andere Musikabspielmöglichkeiten.
So wurde Allplay-Jukebox und Radio hinzugefügt. Zudem funktioniert nun auch der Zugang vom drahtgebundenen Anschluss aus einigermaßen zuverlässig. Ich muss mich nun also nicht mehr zwingend mit dem eingebauten wlan verbinden, um das Gerät bedienen zu können (das wlan meiner fritzbox ist um einiges besser).
Ich kann die Hardware also nun absolut uneingeschränkt weiterempfehlen. Das offene Fon wifi lässt sich aus der Sicht von Fon verständlicherweise nicht abschalten (wie es noch bei den alten fonera Geräten möglich gewesen war) was zumindest in Deutschland noch eine mögliche juristische Lücke hinterlässt.
Laut der Gramofon Homepage ist das Fon wifi jedoch auf neueren Gramofon Geräten deaktiviert und nicht mehr Bestandteil des Geräts. Ich vermute das dies die kooperierenden internetprovider so gewollt haben um sich keine Konkurrenz ins Haus zu holen und Fon das Gerät nicht nur in den wenigen Ländern ohne kooperationspartner verkaufen wollte (wie dies bei den fonerageräten der Fall ist).
Auch sonst sind die Einstellmöglichkeiten weiterhin nur recht rudimentär.
Bild
Antworten